Archiv für das Jahr: 2014

Kadertraining

Das letzte Kadertraining für dieses Jahr fand in Berlin statt. Das Seminar stand auch Interessierten offen. Gleich nach dem Angrüßen gab es die erste Überraschung. Peter Knipper und Thomas Müller wurden für ihre Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene mit der bronzenen Ehrennadel des DKyuB ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Auch Michael Brettschneider bekommt dieses Jahr diese Auszeichnung verliehen, allerdings konnte er beim Kadertraining nicht teilnehmen. Nachdem die Kadertrainer Sorin und Sven das neue Kaderkonzept vorstellten, schoss jeder Teilnehmer zwei Pfeile vor. Während Sven und Sorin mit jedem Schützen Einzelgespräche führten, gab es vom Sportmentalcoach Tanja Meyer-Müller theoretsiche Informationen zu Stressregulation und Mentaltraining, die dann auch gleich in der Praxis ausprobiert wurden.

Zum Abschluß wurden dann die Namen der 12 Personen genannt, die im kommenden Jahr im Nationalkader trainieren dürfen. Aus Bayern sind das Ingrid Haußner und Stefan Brendel.

Stefan Brendel

Wettkampftraining in Weilheim

Bei Kaiserwetter trafen sich am 2. November Schützen aus ganz Bayern zum  Wettkampftraining in Weilheim. Unter der Leitung unserer Landestrainer wurde beispielsweise das Stechen trainiert. Beim Schießen auf unterschiedliche Distanzen (40m, 50m, 60m) konnte die Fortführung des Nobiai bis ins Zanshin geübt werden. Peter gab unter anderem wertvolle Tipps, wie man sich in einer fremden Halle auf einen Wettkampf vorbereitet. Auch gab es genügend Zeit, dass sich die Teilnehmer über ihre Wettkampferfahrungen austauschen konnten. Dank einer hervorragenden Vorbereitung war es ein kurzweiliger und lehrreicher Landeslehrgang. Wir freuen uns auf das nächste Wettkampftraining.

Vielen Dank auch an alle Weilheimer für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Stefan Brendel

 

Mokuroku-Lehrgang in Erlangen

Der diesjährige Mokuroku-Lehrgang fand nach einigen Jahren an anderen Veranstaltungsorten wieder in Erlangen statt. Leider wurde die Anreise für Teilnehmer und Lehrer durch einen Streik der Lokführer-Gewerkschaft deutlich erschwert, und Manfred Speidel, der als Lehrer eingeplant war, konnte nicht anreisen. Feliks F. Hoff konnte jedoch kurzfristig von der Bahn aufs Flugzeug umsteigen und auch ein Großteil der Teilnehmer schaffte es, nach Erlangen zu kommen.

Die Veranstaltung begann mit einem Yawatashi von Feliks. Der Großteil des Samstags wurde für zahlreiche Einzelkorrekturen genutzt, bei denen sich Feliks für jeden einzelnen Schützen Zeit nahm. Später am Nachmittag wurde dann der eigentlich von Manfred vorbereitete Teil zum Nobiai im Mokuroku von Feliks vorgetragen. Am Sonntag fand dann nochmals ein Durchgang mit Einzelkorrekturen statt sowie ein etwas ausführlicherer Vortrag von Feliks zum Thema „Geist“ im Mokuroku. Das geistige Training (Renshin) ist eines der 6 Fächer, die ein Kyudoka beherrschen sollte, wird jedoch relativ selten gelehrt, um so erfreulicher, dass Feliks in seinem sehr anschaulichen Vortrag hier einige Aspekte aufgriff.

Das Erlanger Dojo-Team um Daniela Tretter sorgte gut wie immer für das leibliche Wohl der Teilnehmer, von denen sicher keiner hungrig abreisen musste. Vielen Dank!

Stephan Weller

Neue Trainer C-WK in Bayern

Anfang März startete die diesjährige Trainer-C-Kyudo-Wettkampf-Ausbildung in Göttingen. Nach zwei weiteren Ausbildungswochenenden in Hamburg und Wolfsburg fand nun in Hannover die schriftliche und mündliche Prüfung statt.Aus Bayern nahmen Ingrid Haußner, Michael Perschke und Edwin Wolz teil, die für die Ausbildung und Prüfung jeweils sehr weite Stecken zurücklegen mussten. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, alle drei haben die theoretische Prüfung bestanden (ebenso die drei anderen Ausbildungsteilnehmer). Da Ingrid und Edwin bereits bei den deutschen Meisterschaften den praktischen Teil der Prüfung erfolgrich bestanden haben, sind sie nun Träger der Trainer-CWk-Lizenz. Herzlichen Glückwunsch!

Michaels praktische Prüfung steht erst nächstes Jahr auf dem Programm.

Stefan Brendel

Trainer C-WK Ausbildungsgruppe 2014

Trainer C-WK Ausbildungsgruppe 2014

Bild: Ingrid Haußner

Heki-Taikai 2014

Das diesjährige Heki-Taikai fand am ersten Oktoberwochenende wieder in Steinbach bei Baden-Baden statt. In der Mannschaftswertung starteten 21 Teams aus 7 Nationen. Nach 60 Pfeilen holte sich die Mannschaft des Kurenai-Dojo Pöcking (Günter Sigmund, Wolfgang Schenk, Martin Kawnik, Sebastian Kemmer) mit 35 Treffern den Sieg. Mit nur einem Treffer Rückstand holten sich die Italiener (AKVP) den 2. Platz. Im Stechen um Platz 3 (beide Teams hatten 33 Treffer) konnten sich die Schützen aus Berlin (SGBB) gegen die Mannschaft des Alster-Dojos Hamburg durchsetzen. Die Mannschaft des Isar-Dojo landete mit 32 auf einem hervorragenden 5. Platz. In dem starken Starterfeld schafften es die Würzburger mit 24 Treffern noch auf den 14. Platz.

In der Einzelwertung gab es sehr viele Treffer. 16 der 22 nominierten Starter schafften eine Trefferquote von 50% und mehr. Mit 17 von 20 Treffern gewann Joachim Rothermundt aus Stuttgart. Das Stechen um Platz 2 konnte Markus Kosselt aus Berlin für sich entscheiden. Auf dem 3. Platz landete Jodok Simma aus Wien.

Das nächste Heki Taikai findet in Ungarn statt.

Oliver Pamperin / Wolfgang Strobel / Stefan Brendel

Bilder: Yoko Oikawa

Deutsche Enteki-Meisterschaft 2014

Dresden war dieses Jahr Gastgeber der deutschen Enteki-Meisterschaft, wobei „Rainteki“ die Wettersituation des Wochenendes besser beschreibt. Bereits das Training am Samstag musste aufgrund von Regenschauern und Gewittern mehrfach unterbrochen werden. Die Teilnehmer nutzten dennoch die Chance, sich Tipps und Korrekturen von Sorin Jurma geben zu lassen. Auch am Sonntag verzögerte sich der Start der Meisterschaft, da wieder ein Unwetter über den Sportplatz von Turbine Dresden hinwegzog. Trotzdem hat die Wettkampfleitung entschieden, dass der Wettkampf mit 20 Pfeilen ausgetragen wird.

Nach 5 Runden stand die Siegerin fest. Bereits zum drittem Mal in Folge holte sich Ingrid Haußner aus Neuburg/Donau den Meistertitel. Mit 13 Treffern musste sie diese Jahr nicht einmal ins Stechen. Rolf Zimmer (Berlin) und Simon Heide (Mecklenburg-Vorpommern) platzierten jeweils 10 Pfeile auf das 60m entfernte Ziel. Im Stechen konnte sich Rolf durchsetzen und erreicht somit den 2. Platz.

Herzlichen Dank an Sorin, fürs Unterrichten und die Wettkampfleitung, sowie die Dresdner, für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung. Wir freuen uns auf die Fortsetzung im kommenden Jahr. Dann hoffentlich bei besserem Wetter.

Stefan Brendel

Shomen-Bundeslehrgang 2014

Thema des diesjährigen Shomen-Bundeslehrganges war das Hikiwake. In Theorie und Praxis betrachteten die Teilnehmer das Thema im wahrsten Sinne des Wortes aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Mittels Videoaufzeichnungen wurde der Bewegungsablauf einzelner Schützen analysiert. In Gruppenarbeiten sowie bei Schieß- und  Körperübungen
konnte sich jeder praktisch mit dem Thema auseinandersetzen. Das Ganze unter fachkundiger Anleitung von Lilo Reinhardt und Shige Kameo.

Zwischendurch gab es noch Erklärungen und Übungen zum Shitsu. Auch Taihai wurde geübt. Hierbei wurden individuelle Korrekturen sowie Tipps zur Harmonisierung innerhalb der Gruppe gegeben. Herzlichen Dank an Lilo und Shige für ihr engagiertes Unterrichten,
sowie an die Frankfurter Gastgeber für Oranisation und Verpflegung.

Stefan Brendel

Kaderseminar in Hamburg

Für das Kader-Sommerseminar in Hamburg stellte Sato Sensei ein vielfältiges Programm zusammen. So wurde beispielsweise auf die aktuellen Änderungen in der Wettkampfordnung der ANKF hingewiesen. Ebenso wurde das Stechen bei Mannschafts- und Einzelwettkämpfen erläutert und geübt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars waren Dehn- und Kräftigungsübungen, wie sie jeder Kyudoka regelmäßig durchführen sollte, um optimal auf die körperlichen Anforderungen an einen guten Schuß vorzubereitet zu sein. Aber auch individuelle Korrekturen kamen bei den
drei Tagen in Hamburg nicht zu kurz.

Besonderer Dank geht neben dem ausrichtenden Verein an Thomas Bär, der
wieder für eine hervorragende Übersetzung sorgte.

Stefan Brendel

IKYF Seminare 2014 in Paris

Die diesjährigen internationalen Kyudo-Seminare fanden wieder in Paris statt. Erstmalig wurden die C- und B-Seminare in sprachliche Gruppen unterteilt. So gab es ein englischsprachiges, ein französiches und ein deutschsprachiges Seminar. Das A-Seminar war wie bisher international besetzt.

Folgende japansiche Lehrer reisten dieses Jahr nach Frankreich:

  • Ishikawa Takeo, Hanshi 9. Dan
  • Okazaki Hiroshi, Hanshi 8. Dan
  • Akiyama Terumi, Hanshi 8. Dan
  • Usami Yoshimitsu, Hanshi 8. Dan
  • Kubota Kiyoshi, Hanshi 8. Dan
  • Kato Izuru, Hansh 8. Dan

In den drei C-Seminaren bestanden alle Anwärter für den 1. und 2. Dan ihre Prüfung. In den B-Seminaren konnten jedoch nur wenige Schützen die Anforderungen der Prüfer erfüllen. Im A-Seminar schafften 4 Kyudoka den 5. Dan und 3 Personen erhielten den Renshi. Die Prüfung zum 6. Dan hat niemand bestanden.

Folgende bayerische Schützen haben eine neue Graduierung:

  • Stephan Weller, 1. Dan
  • Rudi Bullemer, 2. Dan
  • Wolfgang von Woyna, 2. Dan
  • Max Keller, 3. Dan

Herzlichen Glückwunsch!

Stefan Brendel

The Second World Kyudo Taikai Paris

Bei einer Außentemperatur von 35°C fanden am 19. Juli 2014 in Paris die Vorrunden der 2. Kyudo-Weltmeisterschaften statt. Um sich in der Einzelwertung zu qualifizieren, musste man bei 4 Schüssen mindestens 3 Treffer landen. Das schafften in der Klasse 0. bis 3. Dan drei von 51 Schützen, bei den Trägern des 4. und 5. Dans schafften es acht von 50 Startern und bei den Shogos qualifizierten sich 9 von 32 Wettkampfteilnehmern.

Von den bayerischen Startern (Barbara Lemke, Hans Gottfried, Stefan Brendel) konnte sich keiner qualifizieren. Aus Deutschland gelang Beate Dorst, Boris Proppe und Klaus Giebel der Sprung in die Finalrunde.

In der Mannschaftswertung gingen 21 Nationen an den Start. Die acht Teams mit den höchsten Trefferzahlen qualifizierten sich für das Finale: Japan (10), Deutschland (9), Großbritannien (8), Frankreich (8), Schweiz (6), Rumänien (6), Taiwan (6), Schweden (6).
In der deutschen Mannschaft schossen Thomas Müller (Berlin), Michael Messler (Bad Dürkheim) und Michael Brettschneider (Karlsruhe).

Am zweiten Wettkampftag wurden die Weltmeister der Einzelwertung mittels Izume (nichttreffender Schütze scheidet aus) ermittelt. Die weiteren Platzierungen wurden mit Enkin (Abstand zur Matomitte) ausgeschossen.

0. bis 3. Dan:

  1. Platz: Akos Nagy (Ungarn)
  2. Platz: Igor Prata (Brasilien)
  3. Platz: Isabelle Roza (Frankreich)

 

4. und 5. Dan:

  1. Platz: Ryouhei Miyahara (Japan)
  2. Platz: Nobuyuki Machiba (Japan)
  3. Platz: Pierre Grasser (Frankreich)

Beim Enkin um Platz drei waren auch noch Beate und Boris mit dabei. Der Pfeil von Boris hatte den zweitkleinsten Abstand zur Matomitte. Boris hat somit den 4. Platz erreicht.

Shogo:

  1.  Platz: Sayuri Fojino (Japan)
  2.  Platz: Yumiko Hiranaka (Japan)
  3.  Platz: Dominique Inarra (Frankreich)

 

Bei den Mannschaften ging es im Tournament-Modus weiter. Die Paarungen wurden ausgelost.

In der ersten Runde besiegte das deutsche Team knapp die Mannschaft aus Taiwan. Im Halbfinale wurden die Deutschen dann von den Japanern deutlich geschlagen. Im kleinen Finale gegen die Schweiz drehten die Deutschen dann nochmal richtig auf und konnten sich den 3. Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Mit der Hilfe zahlloser Helfer hat der französische Verband die Meisterschaft hervorragend organisiert und duchgeführt. Merci!

Stefan Brendel